
Hallo Martin, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup adapt solutions, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Die adapt solutions ag fokussiert sich auf die Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen und das Projektmanagement beim Kunden. Anstehende Digitalisierungsprojekte werden durch adapt geplant, geführt und die Mitarbeitenden des Kunden aktiv im Change-Prozess begleitet. So wird Digitalisierung zum Erfolg – sowohl fürs Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden.

Welches Problem wollt Ihr mit adapt solutions lösen ?
Die Einführung einer ERP-Software ist immer mit einem Veränderungs-Prozess verbunden. Es somit also nicht ein klassisches IT-Projekt, wie oft angenommen, sondern es handelt sich um Changemanagement. Dies hat zur Folge, dass ein Commitment von oberster Führungsstufe nötig ist, damit das Projekt ein Erfolg wird.
Dies wiederum bedeutet, dass die Mitarbeitenden des Unternehmens, in welchem der Change Prozess ansteht, von Beginn weg mit ins Boot geholt werden müssen um zu erlernen, was es bedeutet in einem Projekt mitzuarbeiten. Diese Tätigkeit unterscheidet sich merklich vom Daily Business.

Wie ist die Idee zu adapt solutions entstanden ?
In unserer Funktion als Projektleiter auf Seite eines Abacus-Vertriebspartners (Axept Business Software), sind wir immer wieder vor der gleichen Herausforderung gestanden: Wie können wir die Mitarbeitenden des Kunden befähigen, in einem Projekt mitzuarbeiten. Wenn man rechtliche Fragen hat, zieht man automatisch einen Experten hinzu, der einen berät. Das gleiche sollte man auch bei Digitalisierungsprojekten machen.
Wie würdest Du Deiner Großmutter adapt solutions erklären ?
(Da musste ich grad schmunzeln – gute Frage). Ich denke ich würde ihr erklären, dass wir „so neuartiges Zeugs“ machen und würde dann Fragen, wie es ihr geht. 😉
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Es kommen immer wieder neue Ideen hinzu. Aber das Grundkonzept ist dasselbe geblieben.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Wir bieten Hilfestellungen im Bereich Projektmanagement an.
Wie genau hat sich adapt solutions seit der Gründung entwickelt ?
Wir sind erst seit dem 01. Oktober 2020 aktiv. Von daher ist eine Aussage zu diesem Bereich schwierig.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Mitarbeiterzahl: 3
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schiefgegangen ?
Bis jetzt zum Glück noch nichts!
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Das kann ich in ein paar Jahren sagen, denn klar ist: Auch bei uns wird nicht alles perfekt laufen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtiggemacht ?
Ich denke, wir haben auf den richtigen Markt gesetzt.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Unser ehemaliger Arbeitgeber, die Axept Business Software AG, hat sich finanziell an unserer Idee beteiligt.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Die Digitalisierung in Zeiten von Covid zu fördern und den Menschen in dieser doch etwas speziellen Zeit das Leben zu erleichtern.
Vielen Dank für das Interview.
3 thoughts on “adapt solutions – optimiert Prozesse”